"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"

Dorn-Therapie, Breuss-Massage

Bei der Dorn-Therapie stehen die Wirbelsäule und die Gelenke im Vordergrund. Das "knöcherne Gerüst" sollte symmetrisch ausgerichtet sein. Fehlstellungen von Gelenken oder Wirbeln lösen nicht nur Beschwerden an Ort und Stelle aus, sondern können über die Nervenverbindungen zwischen dem Rückenmark und inneren Organen auch Beschwerden verursachen wie Kreislaufprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen, aber auch Verdauungsbeschwerden, Bluthochdruck oder Allergien, etc.

Bei ca. 98% aller Menschen schieben sich im Laufe der Jahre einzelne oder auch mehrere Wirbel aus der Idealstellung heraus.

Zuerst korrigiert der Dorn-Therapeut eine mögliche Schiefstellung des Beckens.

Im Anschluss daran werden Fehlstellungen der Wirbel erfühlt und diese sanft in ihre richtige Position gedrückt.

Eine ergänzende und unterstützende Wirkung kann durch die Breuss-Massage erreicht werden.

Die Breuss-Massage kann auch eigenständig eingesetzt werden und ist eine manuelle, energetische Rückenmassage, durch die körperliche und seelische Blockaden gelöst werden.

Zusätzlich bewirkt die Breuss-Massage eine Regeneration unterversorgter Bandscheiben.

Ausscheidungs- und Entgiftungstherapie

Bei der Ausscheidungs- und Entgiftungstherapie wird der Organismus durch das Ausscheiden vorhandener Giftstoffe gestärkt.

Per Infusion oder mittels verschiedener Medikamente werden belastende Stoffe aus den Körperzellen und dem Gewebe gelöst und über die Lymphe sowie die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich Leber und Nieren) ausgeschieden.

Da sich Schlacken und Giftstoffe meist über Jahre im Körper ablagern, muss die Ausscheidungs- und Entgiftungstherapie über einen längeren Zeitraum, häufig über mehrere Wochen oder Monate, erfolgen. Eine Entlastung des Körpers ist jedoch schon bald zu spüren.

Weitere Therapieformen, wie Schröpfen, Baunscheidtieren oder Massagen können unterstützend eingesetzt werden.

metabolic balance®

ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewichtsregulierung.

Für eine Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung werden zunächst verschiedenste aktuelle Labordaten (25 Laborwerte) sowie Angaben zur Gesundheit mit einbezogen.

Auf Grund der erhaltenen Informationen wird ein individueller Ernährungsplan in vier Phasen erstellt. Die Gesundheit wird dadurch präventiv und ganzheitlich gefördert sowie Gewichtsprobleme dauerhaft gelöst. Sie müssen nicht hungern, sondern essen drei Mahlzeiten. Sie essen nur solche Nahrungsmittel, die ihr Körper benötigt, um den Stoffwechsel, der oft aus dem Gleichgewicht geraten ist durch Krankheiten oder ständige Diäten, wieder in Einklang zu bringen.

Infusionen (Vitamin C Hochdosisinfusion)

Auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen wurde erkannt, dass bei verschiedenen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf weit höher ist, als der Organismus über oral eingenommene Präparate aufnehmen kann.

Auch die Darmschleimhäute sind häufig mit erkrankt, so dass die Aufnahme eingeschränkt ist. In diesem Fall kann Vitamin C per Infusion direkt über die Blutbahn in den Körper gelangen und dort bei der Gesundung mitwirken.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Die TCM basiert auf der Vorstellung, dass die Lebensenergie aus den beiden energetischen Polen Yin und Yang besteht. In Energieleitbahnen, den sogenannten Meridianen, fließt die Lebenskraft in alle Bereiche unseres Körpers. Über Akupunkturpunkte, die auf diesen Bahnen liegen, kann dieser Energiefluss beeinflusst und reguliert werden. Hierbei kommen bestimmte Methoden zum Einsatz. Die bekannteste ist das Stechen der Akupunkturpunkte mit dünnen Nadeln. Weitere Formen sind die Erwärmung dieser Punkte (Moxibustion) oder deren Massage (Akupressur).

Die Akupunktur ist dann besonders geeignet, wenn aus den unterschiedlichsten Gründen die Lebensenergie dauerhaft aus dem Gleichgewicht geraten ist. In der Folge können verschiedene körperliche oder seelische Symptome und Krankheiten auftreten.

Durch die gezielte Beeinflussung der entsprechenden Punkte wird das bestehende Ungleichgewicht beseitigt und somit gesundheitliche Störungen behoben.

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Wirksamkeit der Akupunktur bei vielfältigen akuten und chronischen Erkrankungen sowie als Schmerztherapie.

Schröpfen

Beim Schröpfen wird ein Schröpfglas mit Unterdruck auf ein Hautareal aufgesetzt. Die dadurch entstehende Aktivierung des Gewebes bewirkt einerseits eine Ausleitung von belastenden Stoffen.

Andererseits werden durch den Hautreiz innere Organe heilvoll beeinflusst. Zudem werden auch muskuläre Verspannungen gelöst.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine sanfte Heilmethode, die auf dem Grundsatz "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt" beruht. Das heißt, das homöopathische Heilmittel löst beim Gesunden ähnliche Symptome aus, wie die, die beim kranken Patienten geheilt werden sollen.

Individuelle Arzneimittel, genau abgestimmt auf die körperlichen Beschwerden, aber auch auf die seelische Befindlichkeit des jeweiligen Menschen, können so gezielt zur Heilung beitragen.

Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie werden per Injektion bestimmte Hautzonen oder Muskelareale behandelt.

Damit wird direkt eine verbesserte Durchblutung sowie eine Schmerzreduzierung erreicht.

Ebenfalls können unangenehme Beschwerden durch "Störfelder", wie z.B. Narben, zum Abklingen gebracht werden.

Magnet-Resonanz-Therapie

Magnetische Felder sind überall um und in uns. Ohne Magnetismus könnten die Menschen, Tiere und Pflanzen nicht leben. Ohne ein natürliches Magnetfeld werden der Körper bzw. die Zellen schnell krank.

Ich arbeite in der Praxis mit dem vita-life® R-System. Es ist ein pulsierendes Magnetfeld, das den Körper bei Entspannung, Aktivierung und langfristiger Gesundheitsvorsorge unterstützen kann.

Es dient z.B.  zur Gesundheitsvorsorge und zum allgemeinen Leistungs- und Energieaufbau, zur Aktivierung des Stoffwechsels, Durchblutungsförderung, schnelleren Regeneration, Förderung von Schlaf und Stressabbau und unterstützenden therapeutischen Behandlung bei Verletzungen an Muskulatur und Bewegungsapparat.

Phytotherapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten Therapieformen in allen Gebieten der Erde, quer durch alle Kulturen.

Seit Jahrhunderten werden die Erfahrungen bei der Anwendung von Heilpflanzen während verschiedenster Krankheitszustände weitergegeben.

Zur Verwendung kommen ganze Pflanzen oder einzelne Pflanzenteile (Rinde, Wurzel, Blätter, Blüte). Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Heilpflanzen als Tee, Saft, Tinktur, Extrakt, ätherisches Öl, in Tabletten- oder Tropfenform ermöglichen heute den bestmöglichen Einsatz bei der Behandlung von Krankheiten oder deren Vorbeugung.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin

© 2018 Naturheilpraxis Einertshofer-Manzinger. All Rights Reserved.